Interim-Consultant (m/w/d) Transport Management System
- Seevetal
- Präsenz / Mobil
Wir suchen zum schnellstmöglichen Termin für unseren Logistikstandort in Seevetal (Raum Hamburg) einen
Interim-Consultant (m/w/d) Transport Management System
Arbeitsort: Seevetal (Raum Hamburg), kombiniert mit Remote-Anteilen
Arbeitszeitmodell: Vollzeit, Teilzeit möglich (ab drei Tagen pro Woche)
Laufzeit: mehrmonatige Projektbegleitung
Wir planen die Standardisierung, Optimierung und Digitalisierung unserer Transportprozesse. In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen einer Gruppenlösung ein neues Transport Management Systems (TMS) ausgewählt. Für die fachliche und projektleitende Unterstützung in Deutschland wird ein erfahrener Interim-Consultant gesucht, der sowohl strategische als auch operative Expertise in der Transportlogistik und in TMS-Implementierungen mitbringt.
Deine Aufgaben
- Analyse bestehender Transport- und Logistikprozesse entlang der End-to-End-Supply Chain
- Verständnis und Weiterentwicklung des Zielbilds für die zukünftige TMS-Landschaft
- Fachliche Begleitung der TMS-Implementierung (inkl. Schnittstellen, Stammdaten, Integration in ERP-/WMS-Landschaften)
- Enge Zusammenarbeit mit Transport, Logistik, IT und externen Dienstleistern
- Projektmanagement einschließlich Roadmap, Meilensteinen, Budgetüberwachung, Risiko-Management und Schnittstellen-Kommunikation
- Fachliche Beratung hinsichtlich Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung
- Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs in den operativen Betrieb
- Unterstützung bei Training, Change Management und Rollout-Aktivitäten
Dein Profil
- Nachweisliche Erfahrung in der Digitalisierung von Transportprozessen
- Mehrjährige, belegbare Erfahrung in der Auswahl und Implementierung von TMS-Lösungen (z. B. SAP TM, Transporeon, Alpega, Blue Yonder, FleetGO etc.)
- Tiefes Verständnis operativer Transportlogistik (Disposition, Frachtmanagement, Frachtabrechnung, Carrier Management, Track&Trace, Reporting)
- Erfahrung in agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden
- Starke kommunikations- und durchsetzungsfähige Persönlichkeit, die unterschiedliche Stakeholder zusammenführen kann
- Fähigkeit, sowohl strategisch-konzeptionell als auch operativ hands-on zu arbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
Wünschenswerte Kenntnisse
- Erfahrung mit Schnittstellenprojekten (API, EDI, Frachtführer-Anbindung)
- Branchenkenntnisse (z. B. Handel, Produktion, Logistikdienstleistung)
- Erfahrung in Change Management, Schulungen und Prozessdokumentation
Interessiert?
Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deines Honorars und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Wir betonen, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
Postweg 215c, 21218 Seevetal
Telefon: 0170 8793865
shk-deutschland.de
